Freitag, 30. August 2013

WIP Fährsocken

Was macht man, wenn man zwei mal 17 Stunden Fährüberfahrt zwischen Amsterdam und Newcastle vor sich hat? Richtig: Man greift in letzter Minute, während der Göttergatte schon ungeduldig und mit laufendem Motor morgens um 4 Uhr im Auto wartet, einmal blind in die Sockenwoll-Kiste und lässt sich überraschen, was man dabei erwischt.
Es war ein Knäul Sockenwoll von Wolle Rödel, das ich mir bei unserem Urlaub am Bodensee vor zwei Jahren gekauft hatte. Wie passend.
Was macht man nun so spontan mit diesem Farbverlaufsgarn? Erstmal ein 2x2-Bündchen angeschlagen. Das kann bei Socken schließlich kein Fehler sein. Bis zum ersten Fahrerwechsel war das Bündchen fertig. Bis zur Fähre auch schon ein gutes Stück glatt rechts. Gefallen hat es mir aber nicht. Also habe ich die Wartezeit bis zum Boarding genutzt und geribbelt.
Schließlich habe ich mich für Ringelsocken im Farbverlauf entschieden. Dazu habe ich nach jeweils vier Runden mit dem Faden von der Außen- und Innenseite des Knäuls gestrickt. Die Ferse dann wieder mit dem Innenfaden und danach weiter in Ringeln.


Das Ergebnis mag ich sehr gerne. Nun muss ich mir nur noch eine neue Fähre suchen, auf der ich so herrlich weiter stricken kann. Ich befürchte aber fast, dass hier mein Second-Sock-Syndrom wieder zuschlägt und ich die Socken länger nicht fertig bekomme. Der zweite Jeck liegt immerhin auch schon Monate in der Schublade...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen